¿Quién es ELE(na)?
ELEna
» Geboren in Venezuela (Venezuela/Ecuador)
» In der Schweiz seit 1989
» Mutter von zwei Töchtern
» Verheiratet
» Ich liebe es zu reisen und zu unterrichten, wo ich immer spannende und neue Menschen treffe und kennenlernen darf.
Meine Arbeitserfahrung
- Pro Senectute, Bern (28 Jahre)
- Migros Klubschule Thun – Bern (18 Jahre)
- VHS Schwarzenburg (7 Jahre)
- Universidade Aberta à Terceira Idade (Uati): Volontariat als Profesor ELE an der öffentlichen Universität für Senioren in Salvador de Bahía, Brasil. (3 Monate)
- Grünig-Interscreen AG, Schwarzenburg (1 Jahr)
- Wyss Academy for Nature, Bern
Meine Ausbildungen
2000: Spielgruppe Leiterin – Bern
2002: Interkulturelle Übersetzerin – INTERPRET
2008: Erwachsenenbildnerin SVEB I
2010: Weiterbildung als profesor ELE, Granada, Spanien.
2012 Máster (título privado) Universidad de Salamanca UPSA – Fundación Fidescu, Madrid.
2014: CAS Grundlagen der Elternbildung Universität Fribourg – Schweiz.
2016: participé activamente en el Congreso de ProfeDeEle.es en Valencia como asistente y como tallerista.
2020: Congreso internacional de profesores organizado por ProfeDeEle.es (20 hrs - Online)
2021: Congreso internacional de profesores organizado por ProfeDeEle.es (20 hrs - Online).
Damit ich auf dem neuesten Stand bleibe, besuche ich verschiedene Tagungen in ganz Europa: Stuttgart, Mailand, Zürich, Bern, London, München, Wien, Valencia und Barcelona.
Erfahrungen als Referentin
März 2022: „Sumar experiencias, restar mitos y construir saberes. Adultos 55+ aprendiendo una lengua extranjera“ eist der suggestive und nützliche Workshop von Marcela Fritzler von Sin Fronteras und Elena Binggeli vom Sprachlabor ELE(na).
Mai 2021: Dreistündiger Workshop über das Beste aus dem Unterrichten von erwachsenen Lernenden aller Stufen herausholen – „La sinestesia en las tareas para mayores 55“ – Ibercultura, Luzern.
Dezember 2018: Referentin beim 30. internationalen Treffen «Profesores ELE» – «Wie lernen Senioren 65+ und wie kann man ihr Lernprozess optimieren». Difusión Verlag – International House, Barcelona, Spanien.
Juli 2016: Referentin beim ersten Kongress von „Profesores ELE“ in Valencia, Spanien, ProfesorDeEle.es: Fremdsprachige Enkelkinder in binationalen Familien, „Wieso lernen Senioren Spanisch“.
Wer bin ich?
Hallo und herzlich willkommen! Ich heisse ELEna und ich bin deine zukünftige Spanischlehrerin. Ich bin seit 1999 in diesem Bereich tätig. Als Erwachsenenbildnerin habe ich meine Erfahrungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland, insbesondere in Brasil, gesammelt.
In Granada habe ich im Jahr 2010 meine Ausbildung als «Profesor ELE» abgeschlossen und zwei Jahre später mein Masterdiplom in Salamanca absolviert. Ich liebe es, meine Muttersprache und meine Kultur mit meinen Schülern zu teilen und weiterzugeben.
Nebst Spanisch spreche ich Deutsch und Portugiesisch und ein bisschen Englisch, was mir einen besseren Überblick über die Schwierigkeiten und Vorteile gibt, die jeder Schüler mit sich bringt, so dass ich das Lernprogramm so individuell wie möglich gestalten kann.
Ich lerne meine Schüler*innen gerne kennen, nicht nur weil ich auf diese Weise die beste Lernmethode entwickeln kann, sondern auch weil das Gefühl, dass wenn sie sich wohl fühlen, der Schlüssel ist, um das Wissen wirklich zu erfassen und zu verbessern.
Meine Kurse sind dynamische, entspannt und gleichzeitig engagiert und lebhaft. Dazu gehören Hausaufgaben von Lektion zu Lektion und natürlich ein Testniveau vor der ersten Einführung. So kann ich sicher sein, wie viel Wissen sie effektiv mitbringen und anschliessend darf ich meinen Unterricht gestalten und beginnen. Wir können uns auf diverse Punkte konzentrieren. Von Grammatiken, Lexikon und Konversation über Prüfungen etc. Gerne gestalte ich den Kurs so, dass Sie ihrem Ziel näherkommen.
Ich bin der Meinung, dass eine Sprache nicht nur die Art ist, wie wir sprechen, sondern auch wie wir in dieser Kultur agieren. Deshalb möchte ich mein Wissen mit Ihnen teilen und mein Leben im Ausland als Werkzeug verwenden.
Lass uns treffen und sehen, wie viel Spaß wir beim Lernen einer neuen Sprache haben können!